Abwärtstrend in der IHK Konjunkturentwicklung für Ndb – Spiegelt das Bild Meinung der Bürger wider? (PA)

Und damit zu einem ganz anderen Thema: der Wirtschaft. Genauer gesagt: dem aktuellen Konjunkturtrend in Niederbayern. Und der ist laut hiesiger IHK alles andere als rosig. In der neuesten Umfrage ist der IHK-Konjunkturklimaindikator, für den die Umfragewerte miteinander verrechnet werden, unter seinen langjährigen Durchschnitt auf nun 113 Zähler gerutscht. Grund hierfür seien laut IHK- Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner die „weiterhin belastenden Auswirkungen der Pandemie auf die Unternehmen, vor allem schlagen sich aber die wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Kriegs nieder. Die niederbayerische Wirtschaft sei damit zurück im Krisenmodus.“ Wir wollten von den Bürgern wissen, ob sie diesen Trend derzeit auch spüren und ob die ein oder andere Sorge damit wieder wächst.