Erneute Streiks der GDL – Wie sehr betrifft das ihre Urlaubspläne/wie fair finden Sie die Streiks? (PA)

Bahnstreik – Das halten die Bürger von der zweiten Streikrunde der GDL!

Die Lokführergewerkschaft GDL streikt bereits zum 2. Mal in diesem Monat. Von Montag bis Mittwoch müssen sich Fahrgäste wieder auf langes Warten und ausgefallene Züge einstellen. Bestreikt werden dreiviertel der Fernzüge, also ICEs und ICs. Besonders betroffen bei uns ist die Verbindung Regensburg-Passau. Grund für die Streiks ist der Tarifkonflikt der Deutschen Bahn mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer. Die GDL-Mitglieder fordern höhere Gehälter und bessere Arbeitsbedingungen. Um den Streik abzuwenden, hatte die Bahn am Sonntag zwar angeboten, über eine Corona-Prämie für die Beschäftigten zu verhandeln. GDL-Chef Claus Weselsky sagte daraufhin, „die Offerte ist das Papier nicht wert“. Er fordert ein konkretes Angebot. Was die Bürger vom erneuten Streik der GDL halten, haben wir in Passau herausgefunden.